top of page

SIMON SCHMIED

Simon Schmied (*1995) ist in Nidau aufgewachsen und erhielt ab seinem fünften Lebensjahr Geigenunterricht an der Musikschule Biel. Zudem begann er im Alter von zehn Jahren mit dem Klavierspiel. Im Rahmen eines Konzertes mit den Festival Strings Lucerne schloss Simon Schmied im Sommer 2022 mit Auszeichnung seinen Master in Orchesterleitung bei Clemens Heil an der Hochschule Luzern – Musik ab. Weitere Impulse erhielt er unter anderem durch Meisterkurse bei Johannes Schlaefli und Rodolfo Fischer.

Simon Schmied leitet das Berner Student*innen Orchester (BESTO) seit 2020. Im Herbst 2022 hatte er anlässlich der Gedenkfeier für den verstorbenen Dirigenten Kai Bumann die Ehre, Musiker*innen des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO) zu dirigieren. Er ist zudem im Jahre 2019 im KKL Luzern als Dirigent der Jungen Philharmonie Zentralschweiz aufgetreten.

In der Saison 2023/24 leitet Simon Schmied als Gastdirigent unter anderem das Stadtorchester Zug, das Orchestre des Jeunes de Fribourg sowie ein Kooperationsprojekt des Orchestre Quipasseparlà und des Ensemble Ouroboros mit der 5. Sinfonie von Gustav Mahler. Zudem dirigert er das Kammerorchester Basel anlässlich eines Meisterkurses sowie das Gstaad Festival Amateurorchester an zwei Tagen als Vertretung für Kevin Griffiths. Weiter hatte er in den letzten Jahren die Gelegenheit, unter anderem die Festival Strings Lucerne, die Malaga Camerata sowie diverse Schweizer Jugend-, Studenten- und Amateurorchester zu dirigeren.

Im Jahre 2018 hat Simon Schmied den Pädagogikmaster an der Hochschule für Musik Basel im Hauptfach Violine bei Adelina Oprean abgeschlossen. Von 2011 bis 2020 war er Mitglied im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester, darunter fünf Jahre als Konzertmeister. Seit 2019 spielt er regelmässig als Geiger in der Camerata Schweiz. Zudem spielte Simon Schmied unter anderem im Schleswig-Holstein Festival Orchester, im Sinfonie Orchester Biel Solothurn und im Gstaad Festival Orchestra.
Seit 2020 unterrichtet er als Geigenlehrer am Konservatorium Freiburg.

bottom of page